DE
Diese Kunst der Gegenwart sieht ihre eigentlichen Aufgabe nicht in der Abbildung , sondern in der Gestaltung von Wirklichkeit.
Es gilt im Fokus auf die Schnittstelle zwischen künstlerischen Äusserungen und gesellschaftlicher Formation das Potential der Kunst im jeweiligen Kontext herauszuarbeiten.
Zu Schrallhammers Materialauseinandersetzung wie z.B. beim Stahl gehört u.A. auch Kunststoff, im speziellen der medizinische Protesenkunststoff sowie technisch- medizinisches 2-Komponenten Silikonabdruckmaterial. Dieses Silikonabdruckmaterial stellt für ihn den Skizzenblock dar. Mit diesen Materialien läßt sich eine gestalterische Sensibilität in intimste Bereiche erfassen. Zwischenräume in Beziehungen werden abgedrückt, gescannt, digitalisiert und werden zur Prothese bzw. einer funktionalen Prothesenverbindung hergestellt. Durch die hochtechnische Abbildung werden auch Spannungsfelder und Gefühle Teil des Werkes und erreichen die eigene und andere bzw. selbständige Körperlichkeit und lassen weder Befremdung durch das Neue bzw. Unbekannte zu, noch irgendwelche Verletzlichkeiten, sondern sind Darstellungen zwischenmenschlicher Beziehungen in innigstem und intimstem Sinne.
Diese Abformungen und sichtbar werden lassen menschlicher Zwischenräume auch mit Hilfe einer Digitalisierung können in unterschiedlichsten Epochen und in Verbindung mit unterschiedlichsten Personen rekonstruiert und hergestellt werden. In diesen emotional psychischen Elementen kann der Betrachter jegliche Assoziation und Nähe zu dieser Protese mit sich in Verbindung bringen. Klar, transparent, ehrlich und überraschend zeigen sich Formen von mehr oder weniger Distanz bis hautnaher Verbindung mit wissenschaftlichem Charakter.
Bei der Pieta erweckt die Skulptur als Zwischenraum von Maria und Jesus einen medizinisch-gebärenden Eindruck.
Bei der anderen Skulptur wird barocke Wollust thematisiert durch Body-Scanning zwischen einer archaisch/griechischen Sappho-Büste und einer barocken Magdalena-Darstellung.
Diese Skulpturen verzichten auf persönlich verkünstelte Darstellungen, sondern geben Einblick in eine 4.Dimension einem wesentlichen Zusammenhang und der Betrachter kann sich nicht verweigern sondern nähert sich den Objekten ,unter dem Einfluss medizinischer Abhängigkeit.
EN
This art of the present sees its real task not in the representation, but in the design of reality.
In the focus on the interface between artistic expressions and social formation, the potential of art in the respective context must be worked out.
Schrallhammer’s material dispute, such as steel, also includes plastic, in particular medical protesis plastic and technical medical 2-component silicone imprinting material. This silicone impression material represents the sketch block for him. With these materials, a creative sensibility can be grasped in the most intimate areas. Spaces in relationships are pressed, scanned, digitized and made for prosthesis or a functional prosthesis connection. Through the highly technical illustration, fields of tension and feelings also become part of the work and reach one’s own and other or independent physicality and do not allow confusion by the new or unknown, nor any vulnerabilities, but are Representations of interpersonal relationships in the most intimate and intimate sense.
These forms and make human spaces visible, even with the help of digitization, can be reconstructed and produced in different epochs and in connection with a wide variety of people. In these emotionally psychic elements, the viewer can associate any association and closeness to this protesis with himself. Clear, transparent, honest and surprising, forms of more or less distance to close connection with scientific character are shown.
At the Pieta, the sculpture creates a medical-giving impression as an interspace between Mary and Jesus.
In the other sculpture, baroque lust is thesubjectof through body scanning between an archaic/Greek Sappho bust and a baroque Magdalena representation.
These sculptures dispense with personally artificial representations, but give insight into a 4th dimension an essential context and the viewer cannot refuse but approaches the objects , under the influence of medical dependence.